Feuerwehr und Polizei

Am 23. Juni besuchten alle vier Volksschulklassen die Feuerwehr und Polizei Weißenkirchen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und haben Vieles gelernt. Großer Dank gilt hier insbesondere Herrn Suchanek von der Polizei sowie den Mitgliedern der FF Weißenkirchen Ottmann Richard, Stierschneider Florian, Mang Florian und Andreas Denk. DANKE! Es bleibt für uns ein unvergessliches Erlebnis!

Plitsch, platsch...!

Die Waschbärenklasse mit ihrer Lehrerin Hannelore Berger haben kurzerhand die Turnstunde in eine Wasserstunde verwandelt um dem heißen Wetter zu trotzen. Das war ein Spaß!

Buchvorstellungen

Die 3.Klasse machte in den vergangenen Wochen Buchvorstellungen. Das hat gut geklappt und Spaß gemacht!

Erstkommunion

Am 13. Juni 2021 wurden die Erstkommunionskinder zu ihrer Erstkommunion begleitet. Mit einer wunderschönen Messe, gestaltet durch unseren Herrn Pfarrer Przemyslaw Kocjan, wurde die Erstkommunion festlich gefeiert. Vielen Dank an alle Eltern für die Organisation, an alle Lehrerinnen für die musikalische Umrahmung, an die Musikschule, insbesondere Gregor, für die musikalische Mitgestaltung und allen Menschen die dabei waren. Es war etwas ganz Besonderes!

Kleine Künstler ganz groß!

Die Kinder der 2.Klasse haben anlässlich ihrer bevorstehenden Erstkommunion wunderschöne Keilrahmenbilder zum Thema "Mit Jesus auf dem Weg" gemalt. Wunderschön und einzigartig!

Erstbeichte

Die Erstkommunionskinder bereiten sich mit unserem Herrn Pfarrer auf die Erstkommunion vor und legen ihre erste Beichte ab. 

Neues Spielzeug von der Gemeinde!

Die Kinder freuen sich über die neuen Spielsachen für den Garten die von der Gemeinde finanziert wurden! Ein großes DANKE geht hier insbesondere an Herrn Pell der sich dafür eingesetzt hat.

Singen im Freien!

Die 3.Klasse nutzt das schöne Wetter und singt im Freien! Das macht Spaß!

Luftballonkünste!

Luca hat die Kinder der vierten Klasse mit seinen Luftballonkünsten begeistert. Danke Luca!

Fronleichnam

Begleitet von Frau Direktorin Elke Krippel-Stoitzner und Klassenlehrerin/Religionslehrerin Nicole Strasser wurden die künftigen Erstkommunionskinder aus der 2.Klasse am Fronleichnamstag begleitet. Es war ein schönes Fest, wunderschön gestaltet mit Blumen und einem prächtigen Altar. 

Yoga im Garten

Warum Yoga nicht einfach draußen im Garten bei schönem Wetter genießen? Genau das dachte sich die 2.Klasse und hat kurzerhand die Sportstunde mit Yoga-Abenteuerreise in den Garten verlegt. Mit Yogamatten wurde ein bequemer Platz im Garten gesucht und Yoga gemacht. Himmlisch!

Kirche(nraum) erkunden!

Die 4.Klasse hat im Religionsunterricht die Kirche und den Kirchenraum genauer betrachtet und hatte sichtlich Spaß bei der Erarbeitung!

Mini Roboter- BeeBots/BlueBots

Die Waschbärenklasse (2.Klasse) hat mit Stationen die geometrischen Formen Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis geübt und wiederholt. Eine besondere Station waren die BeeBots/BlueBots. Mit einfachen Befehlen wurden die Mini Roboter zu Zielen gesteuert. Das hat Spaß gemacht!!

Buchstabentag! Juhu!

Die 1.Klasse durften wieder bei zahlreichen Stationen auf verschiedenste Art und Weise den neuen Buchstaben V v erarbeiten. Das macht Spaß!

Arche Noah

Die Kinder der 1.Klasse haben im Rahmen des Religionsunterrichts über die Arche Noah gelernt und passend dazu ein Arche- Mobile zum Aufhängen gebastelt. 

Das Hochbeet der 4. Klasse

Die Kinder der 4.Klasse freuen sich über ihr gedeihendes Hochbeet. 

Werken macht Spaß!

Die 4.Klasse bastelt und werkt mit viel Freude an ihren Werkstücken!

Erste Buchvorstellungen

Die Kinder der 2.Klasse konnten bei einer Buchvorstellung ihre gelesenen Bücher präsentieren. Das hat toll funktioniert! Wie die Profis wurden die Präsentationen gehalten. Spitze!

Osterbastelei

Die Kinder der 4.Klasse haben für das Osterfest Eier bemalt und gestaltet. 

Yogamatten!

Die Schülerinnen und Schüler und das Team der VS Weißenkirchen bedanken sich beim Elternverein für die großzügige Spende. Wir freuen uns sehr über unsere neuen Yogamatten!

Mathematik macht Spaß!

Im Land der Rechenhäuser - Die Kinder der 1. Klasse gestalten erfundene Landschaften mit Rechenhäusern.

Juhu, Spielplatz!

Die Kinder der 4.Klasse genießen die Zeit auf dem Spielplatz!

Regenmacher

Die 4.Klasse hat im Rahmen des Werkunterrichts Regenmacher gebastelt und hatten Spaß dabei. Jetzt kann damit Musik gemacht werden-wie bei den Indianern.

Fasching!!

Wir haben den Faschingsdienstag verkleidet mit Spielen und gutem Essen schön verbracht. Ein großes DANKE geht hier an die Sparkasse für die Spende der Faschingskrapfen. Das hat uns allen geschmeckt!

Spende der Familie Müksch

Mit dem großzügig gespendeten Geld an unseren Elternverein von der Familie Müksch konnten Sessel, Spielzeug und Sanduhren angekauft werden. Die Kinder freuen sich sehr über die neuen Sachen und können es kaum erwarten alles zu testen. Ein großes DANKE geht an die Familie Müksch für die großzügige Spende!

Auf die Füllfeder, fertig- los!

Die Waschbärenklasse hat heute das Schreiben mit der Füllfeder begonnen. Das hast schon richtig gut geklappt- wie die Profis!

Nikolo, Krampusjause & strahlende Gesichter

Am Montag, 7.12., strahlten die Gesichter der Volksschulkinder. Ein Nikolaussackerl und eine gute Krampusjause waren der Grund dafür! Wir sagen ein großes DANKE an den Elternverein für die Umsetzung und Unterstützung. 

Unsere Wachau- Unsere Heimat

Die Kinder der 3.Klasse haben mit der Waldpädagogin Steffi Kratzer eine Exkursion zum Thema "Unsere Natur & Kulturlandschaft im Europadiplomgebiet & Weltkulturerbe Wachau entdecken!" gemacht. Die Kinder betätigten sich als Fluss-, Insekten- u. Pflanzenforscher. Danke an Frau Kratzer für die vielen Eindrücke und Informationen!

Tierischer Besuch!

Am 16.10. kam der Hund Nala von unserer Lehrerin der 3.Klasse Frau Dittmann mit in die Schule. Nala ist ein Labradorwelpe und hat sich sichtlich wohlgefühlt in der Klasse. 

Lukas und sein Zwerghamster!

Lukas hat uns am 15.10. mit seinem Zwerghamster besucht. Wir durften bei seinem Vortrag viel Neues über dieses Tier erfahren.

Daniel in der Löwengrube

Die 1.Klasse hat in Religion wieder eine neue Geschichte entdeckt, nämlich "Daniel in der Löwengrube". Der Geschichte wurde gespannt gelauscht.

DANKE!

Die Corona-Zeit ist für alle SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen eine große Herausforderung denn es soll möglichst viel Zeit im Freien verbracht werden. Damit dies gut funktionieren kann, hat uns unser toller Elternverein Sportartikel für den Garten und das Spielen draußen angekauft. Den Kindern gefallen die Sachen sehr. Vielen Dank!

Raketenautos!

Im Werkunterricht der 4.Klasse wurden tolle Raketenautos gebastelt und auch gleich getestet. Gut gemacht, das sieht toll aus, liebe 4.Klasse-Kinder!

Hochbeet der 4.Klasse

Die vierte Klasse hat Blumenzwiebeln in ihr Hochbeet eingelegt, um im Frühling die bunte Blütenpracht bestaunen zu können.

Lesen und zeichnen mit Lollo!

Im Rahmen des Deutsch-Lesen Unterrichts in Kombination mit Bildnerische Erziehung mit Frau Lehrerin Berger hat die 2.Klasse das Buch "Lollo" von Mira Lobe und Susi Weigl gelesen sowie künstlerisch umgesetzt. Toll gemacht, liebe 2.Klasse! Ihr seid schon richtige Künstler!

Radfahrprüfung

Am 09.10.2020 konnte allen Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse nach erfolgreich abgelegter praktischer Radfahrprüfung der Radfahrausweis überreicht werden.

Erstkommunion

Am 4.10. haben wir die Erstkommunion zum Thema "Jesus ist mit uns unterwegs" gefeiert. Trotz Sicherheitsmaßnahmen und Abständen war es eine schöne Feier, bei der alle mitgeholfen haben.

Vorbereitung auf die Radfahrprüfung

Die vierten Klassen bereiten sich mit Hilfe von Herrn Inspektor Suchanek auf die bevorstehende freiwillige Radfahrprüfung vor.

Herbstmandala

Die 1.Klasse bearbeitet derzeit sehr fleißig das Thema Herbst. Die Kinder haben viele Naturmaterialien gesammelt und gemeinsam ein Herbstmandala gelegt.

Wandertag der ganzen Schule

Am 1.10. haben sich alle Lehrerinnen dazu entschieden, den schönen Tag zu nutzen und einen Wandertag daraus zu machen. 

Die 1.Klasse machte sich auf den Weg nach Joching zum Spielplatz. Rast wurde natürlich auch gemacht- Zeit zum Jausnen muss sein. Allen hat es sichtlich Spaß gemacht. 

Die 2.Klasse marschierte den Achleitenweg entlang und genoss eine schöne Aussicht über Weißenkirchen. 

Die 3.Klasse wanderte entlang des Welterbesteigs. 

Die 4.Klasse in Begleitung von Frau Friesenbichler war am Welterbesteig von Weißenkirchen Richtung Wösendorf unterwegs. Eines der Ziele war bei Familie Denk und ihrem Uhu. Danach ging es steil bergauf. Eine Jause durfte auch hier nicht fehlen.

Bibeldetektive- Die Psalmen

Im Zuge des Religionsunterrichts haben sich die Kinder der 4.Klasse genauer mit Psalmen auseinandergesetzt. Jede Gruppe bekam einen anderen Psalm, sollte diesen gemeinsam besprechen und deuten sowie Fragen dazu beantworten. Auch Bibel kann Spaß machen!

Singen im Freien

Bei diesem schönen Herbstwetter und der guten Luft üben wir schon fleißig die Lieder für die Erstkommunion. Wir freuen uns, dass auch unser Herr Pfarrer vorbeigeschaut hat und sich die Lieder angehört hat.

Zahlenraum 100

Die 2.Klasse hat diese Woche damit begonnen, den Zahlenraum 100 zu erarbeiten. Mit einem langen 100er Zaun wurde der Zahlenraum dargestellt und erforscht. So macht Lernen Spaß!

Bewegung und Sport im Freien!

Bei Schönwetter wird der Bewegung und Sport Unterricht ins Freie verlegt. Das macht den Kindern Spaß und die frische Luft tut allen gut!

Schulanfangsgottesdienst

Mit dem Thema "Sonnenblume" begrüßte unser Pfarrer uns im neuen Schuljahr. Er verglich das Aufblühen einer Sonnenblume mit der Entwicklung unserer Kinder in der Schule. Besonders begrüßt wurde natürlich die 1.Klasse mit einem Segen und kleinen Geschenken. Wir freuen uns, dass ihr nun bei uns seid und freuen uns auf ein schönes Schuljahr.